Don't Lorem - be unique.
Bei LEONEX bist Du kein Platzhalter, bei uns bist Du ein wichtiger Bestandteil eines tollen interdisziplinären Teams. Ob Web-Developer:in, Online-Marketing-Manager:in, UX/UI Designer:in oder Bürokauffrau. Bei uns zählt jede/r Einzelne, denn ohne die Stärken des Einzelnen wäre unser Löwenrudel nicht so stark wie es ist. Genau deswegen suchen wir weitere kluge Köpfe wie Dich. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Grow digital; together! Wir freuen uns auf dich.
Hast du Fragen? Ruf uns gern jederzeit an: 05251 4142 507
Du interessierst Dich für Programmierung, Softwareentwicklung und Co.? Du liebst es, Neues aus dem Nichts heraus zu erschaffen und denkst Dich gern in spannende Branchen und Anforderungen hinein? Du bist kreativ und möchtest Kunden eine Plattform für ihren Online-Auftritt gestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig.
Ob Fachinformatiker:in, Mediengestalter:in oder Junior Online-Marketing-Manager:in. LEONEX bildet aus und wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Hier gelangst Du direkt zu unseren Ausbildungsstellen.
Als Digitalagentur vereinen wir die Produkt- und Branchenkompetenz unserer Kunden mit unserer Expertise in den Bereichen Design, Entwicklung und Marketing. So entstehen erfolgreiche Onlineshops, zukunftsweisende Websites und effiziente Online Marketing-Kampagnen.
Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative, die darauf abzielt, Vielfalt und Inklusion in Unternehmen und Organisationen zu fördern. Durch die Unterzeichnung der Charta verpflichten wir als MAI Group uns dazu, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die von Respekt, Wertschätzung und Anerkennung für die Verschiedenartigkeit der Mitarbeitenden geprägt ist. Dies schließt Merkmale wie Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung und Handicaps mit ein. Die Charta der Vielfalt dient als Leitfaden, um Chancengleichheit zu fördern, Diskriminierung zu bekämpfen und ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeitende sein volles Potenzial entfalten kann.
Für Projektbesprechungen, Meetings und sonstige Abstimmungen haben wir eine Kernarbeitszeit von 10:00 - 15:30 Uhr festgelegt, in der wir davon ausgehen, dass alle Mitarbeitenden erreichbar sind. Wenn Du früher beginnen möchtest, dann kannst Du das natürlich jederzeit machen. Wichtig ist uns nur, dass alle Mitarbeitenden wenigstens 1 Stunde Mittagspause machen, die Du ebenfalls frei einteilen kannst.
Wenn Du mal einen privaten Termin hast, kannst Du deine Wochenarbeitszeit somit auch etwas flexibler verteilen, um z.B. am Freitag etwas früher zu gehen. In Ausnahmefällen – solang hier keine Termine stattfinden – auch trotz festgelegter Kernarbeitszeit.
Du bekommst immer eine/n fachliche/n Ansprechpartner:in und einen sogenannten „Buddy“ an die Seite.
Dein Buddy kümmert sich insb. um alle nicht-fachbezogenen Themen, Socializing und vor allem darum, dass Du Dich wohlfühlst. Bist du vor Ort, lernst du vor Ort das Team kennen, bekommst eine Bürotour und dein Team wird dich zum gemeinsamen Mittagessen einladen, welches wir die gerne sponsorn. Auch wenn du 100% remote startest, lernst du in den ersten Wochen alle Teams remote kennen.
Der erste Tag startet mit einem Welcome Call, in dem dich dein Teamlead willkommen heißt. Anschließend lernst du eine/n Kolleg:in aus dem IT-Team kennen, der oder die dich bei der ersten Einrichtung deines Geräts unterstützt. Du bekommst eine Vorstellung der Tools, die wir nutzen und bekommst Zeit für die eigene Einrichtung deiner Arbeitsumgebung. Zudem lernst du deinen Buddy kennen.
Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an unser IT-Team, an HR, das Backoffice, Deinen Buddy, dein Teamlead oder deine Kolleg:innen wenden.
You choose. Vollen Support kann unser IT-Team für Windows und Linux leisten. Unsere Mac-User organisieren sich ein wenig selbst und erhalten – so gut es geht – Backup vom IT-Team. Von einer state-of-the-art Ausstattung kannst Du auf jeden Fall ausgehen, dazu mindestens zwei oder sogar drei Bildschirme. Wir haben eine Glasfaser-Anbindung im Büro, sodass ein flüssiges Arbeiten garantiert ist.
Wenn Du einmal konzentriert allein arbeiten möchtest, dann bietet sich unser Quiet-Zone Büro an. Da kannst Du – meist komplett ungestört – an einem Projekt / Dokument o.ä. arbeiten. Dort haben wir auch höhenverstellbare Schreibtische, sodass Du auch mal etwas im Stehen arbeiten kannst.
Und im Sommer spricht natürlich auch nichts gegen ein paar Zeilen Code auf der Dachterrasse.
Wir unterstützen grundsätzlich die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, da dies für uns die Innovation ist, die nicht nur wir selbst, sondern vor allem unsere Kunden erwarten. Unterstützung gibt es beispielsweise in Form von Zeit für Prüfungsvorbereitungen, Beschaffung von Schulungsmaterialien, Kosten für Schulungen und Messen, Umfangreiche Weiterbildungen zu z.B. IT-Projektleiter oder auch Ersatz von Fahrtkosten. Weiterbildunden werden immer individuell geplant, um niemanden zu unter- oder überfordern.
Ideal ist hierbei immer, wenn Du Dir direkt selbst Gedanken über mögliche Weiterbildungen machst und wir dies dann konkret besprechen können.
Wir haben unser eigenes LEONEX Benefit Modell erarbeitet. Darüber kannst Du aus einem Pool deine individuellen Goodies aussuchen, z.B. zusätzliche Urlaubtage, Tankgutscheine, Zuschuss zum E-Bike, Zuschüsse zur Altersvorsorge oder auch eine Kreditkarte, auf die wir jeden Monat Geld aufladen.
Ja, im Rahmen des LEONEX Benefit Modells können alle Mitarbeitenden auch einen Zuschuss zur Altersvorsorge wählen. Zudem hast Du jederzeit die Möglichkeit zusätzlich auch eine Gehaltsumwandlung vorzunehmen. Hierzu berät Dich – wenn Du das möchtest – auch gern unser zuständiger Berater.
Für unsere Zusammenarbeit nutzen wir MS Teams, unsere Projektmanagementsoftware (aktuell BCS) und Confluence.
Wir telefonieren und präsentieren über Teams.
In der Entwicklung nutzen die meisten Kolleg:innen PHPStorm. Im Design-Bereich setzen wir zum einen auf die Adobe Creative Suite und vorallem Figma.
Unsere Serverlandschaft im Büro ist eine klassische Windows Server Infrastruktur (Outlook und Co.), für alle entwicklungsspezifischen Aufgaben nutzen wir jedoch ausschließlich Linux Server, sodass jede/r Entwickler:in – auch mit Windows – einwandfrei entwickeln und testen kann. Für die Versionsverwaltung nutzen wir Git.
Die meisten Kollegen hören bei der Arbeit Musik, egal ob nun von Spotify oder YouTube. Wir blockieren auch nahezu keine Dienste. Während Browsergames etc. im Büro tabu sind, kannst Du aber sicherlich kurz zwischendurch mal dein Gebot für Deine ebay Auktion eingeben oder eine private E-Mail schreiben bzw. telefonieren. Wir vertrauen da einfach, dass das für beide Seiten fair ist.
Es zeigt sich meist schnell, wo jemand richtig Lust drauf hat und dafür brennt. Aufgrund der Vielzahl an spannenden Projekten, die wir durchführen, können wir meist auch ein Einsatzgebiet finden, welches es Dir ermöglicht, das zu tun, worauf Du Dich spezialisiert hast bzw. Du „wirklich Lust hast“. Das funktioniert vielleicht nicht zu 100%, aber wir versuchen alles, um dies zu ermöglichen. Damit einher geht auch, dass wir Weiterbildungen ermöglichen, um Dich zum Beispiel auch mit einem breiteren Fachwissen zu versorgen, sodass Du auch mal in andere Projekte einsteigen kannst.
Falls Du eine Ausbildung zum Fachinformatiker(in) Anwendungsentwicklung oder zum Fachinformatiker(in) Systemintegration absolvierst, dann ist deine Berufsschule das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg. Dort bist Du in der Regel abwechselnd entweder einmal oder zweimal pro Woche.
Im Falle einer Ausbildung als Mediengestalter(in) ist die zuständige Berufsschule das Berufskolleg Senne in Bielefeld. Hier findet ein Blockunterricht statt, sodass Du also drei bis viermal im Jahr für jeweils 4-7 Wochen zur Berufsschule gehst, in der restlichen Zeit aber dann bei uns bist.
Bei der Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau Marketingkommunikation ist deine zuständige Berufsschule das Carl-Severing-Berufskolleg in Bielefeld, welches Du abwechselnd einmal oder zweimal die Woche besuchst.
Solltest Du deutlich schneller in der Berufsschule sowie bei uns in der praktischen Arbeit lernen und voran kommen, dann steht einer Verkürzung der Ausbildungszeit nichts im Wege.
Den Urlaub kannst Du über unser Projektverwaltungstool einreichen. Ihr besprecht die Urlaube im Team und die Teamleitung gibt ihn dann direkt frei. Meist läuft das alles innerhalb von einem Tag ab.
Auch kurzfristige Urlaubsanträge sind überhaupt kein Problem, solange bestehende Projekte oder Kundentermine damit nicht in Konflikt geraten. Gleiches gilt auch, wenn Du einmal kurzfristig einen halben Tag Urlaub brauchst o.ä. Es gibt also keinerlei Fristen, die Du beachten musst. Teamintern schauen wir, dass wenigstens immer eine Person an Bord ist, um bei Problemen auszuhelfen.
Hier bieten wir zweierlei Dinge an. Zum einen bieten wir Team-Events an, die in Richtung des BGM abzielen. Das sind beispielsweise Koch-Events, gemeinsame Lauf-Treffs o.ä. Wir laufen auch gerne den Paderborner Osterlauf zusammen.
Zudem hast Du aber auch die Möglichkeit im Rahmen des LEONEX Benefit Modells Dir individuelle Leistungen zusammenzustellen für z.B. Massagen o.ä.
Wir haben Anfang 2018 unsere nigelnagelneuen, selbst gebauten Büroräume bezogen. Dabei haben wir Wert darauf gelegt, dass sich hier alle wohlfühlen. Unsere Büroräume sind hochwertig, hell und haben einen der besten Ausblicke über Paderborn. Wir haben eine tolle, komplett umlaufende Dachterrasse, die jeder nutzen darf und häufig für z.B. Team-Grill-Events genutzt wird, Kicker und Dartscheibe gibt's natürlich auch.
Alle Räume sind klimatisiert. Meist arbeiten in einem Raum zwischen 2 bis 5 Mitarbeitende, idealerweise immer in fachbezogenen Teams, damit man sich noch schnell austauschen kann. Zudem haben wir aber auch zwei Büros mit FlexDesks, die jeder nutzen kann.
Alle Mitarbeitenden erhalten kostenfrei Getränke (Wasser, Cola, Club Mate etc.), Obst, Müsli, Kaffee, Cappuccino etc. Es gibt zwar auch Süßigkeiten, allerdings dann zum Selbstkostenpreis (Überschüsse werden gespendet!). Wir haben eine echt gute Kantine im Technologiepark, hier unterstützen wir mit einem Essenszuschuss.
Natürlich gibt es bei uns die übliche Weihnachtsfeier, aber damit hört es nicht auf: Verbindliche Termine sind in jedem Fall unsere Libori-Kirmes im Sommer, sowie zwei weitere größere Events einmal im Frühjahr und einmal im Spätsommer. Dazu kommen auch mal spontane Events wie Kicker-Tunier auf der eigenen Dachterasse, Fahrradtouren, „Grillen am Freitag nach der Arbeit“, Go-Kart oder – wie in unserem Jubiläumsjahr 2018 – eine Segeltour in Holland. Alle Teamevents sind natürlich freiwillig, die Anwesenheitsquote ist aber erfreulicherweise immer sehr hoch.
Du bist herzlich eingeladen, Dich ebenfalls im Team „Events“ zu beteiligen und tolle Vorschläge einzureichen!
Wir machen überdies noch die sogenannte "Kochlöffel-Aktion" (hat nichts mit der gleichnamigen Fast Food Kette zu tun ;-) ). Hier können drei Mitarbeitende auf LEONEX-Kosten gemeinsam essen gehen, um sich etwas besser kennenzulernen.
Direkt am Haus befindet sich ein Keycard-gesicherter Fahrrad-Abstellplatz. Zudem gibt es direkt auf der anderen Straßenseite ein großes Parkhaus in dem Du kostenfrei Dein Auto parken kannst. Eine Bushaltestelle gibt es ebenfalls direkt am Technologiepark.
Dein Arbeitspensum können wir frei einteilen. Solang wir wenigstens 6 Monate im Voraus mit Dir verbindlich planen können, ist es auch möglich die Stundenzahl im laufenden Arbeitsverhältnis flexibel anzupassen, um zum Beispiel ein Teilzeitstudium zu ermöglichen oder einfach etwas mehr Freizeit zu haben. Kurz: Ja!