Der E-Commerce steht vor einem fundamentalen Wandel: Künstliche Intelligenz (KI) übernimmt zunehmend die Steuerung von Produktempfehlungen und Kaufentscheidungen. Mit der Einführung neuer Shopping-Funktionen in ChatGPT durch OpenAI können Nutzer nun direkt im Chat personalisierte Produktempfehlungen erhalten, inklusive Bilder, Preise, Bewertungen und Kauf-Links. Diese Entwicklungen markieren den Übergang zu einem agentischen E-Commerce, in dem KI-Systeme autonom agieren und den traditionellen Online-Shop umgehen.
KI im E-Commerce – Das ist heute schon möglich
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren in vielen Bereichen des Lebens zunehmend an Bedeutung gewonnen. Besonders im E-Commerce hat KI das Potenzial, die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren und ihre Prozesse gestalten, grundlegend zu verändern. Unternehmen, die mit E-Commerce-Systemen wie Magento, Shopify und Shopware arbeiten, können heute schon von einer Vielzahl an KI-gestützten Funktionen profitieren, die den Verkaufsprozess optimieren und das Kundenerlebnis verbessern.
SPF, DKIM & DMARC: E-Mail Authentifizierung
SPF, DKIM und DMARC sind essenzielle E-Mail-Authentifizierungsstandards zum Schutz vor Spoofing und zur Sicherstellung der sicheren Zustellung von E-Mails. Ab dem 1. Februar 2024 verlangen Google Mail und Yahoo deren Implementierung für ausgehende E-Mails.
Google Analytics 4 – Was kann die neue Property und zu wann sollte ich mein Tracking umstellen?
Bei Google Analytics 4 handelt es sich um die neue Version des Webanalyse-Tools von Google, welches am 14. Oktober 2019 live gegangen ist. Nach dem vorangegangenen Launch der Google Analytics App + Web Property in der Beta-Version, stand Ende 2019 fest, dass das bisher bekannte „Universal Analytics“ durch Google Analytics 4 abgelöst wird.
LEONEX als Teil der MAI Group – Das Sommerevent in Berlin
Die Unternehmensgruppe MAI Group wurde im November 2021 gegründet und besteht derzeit aus 7 Unternehmen der Digital-Branche. Mit einigen Kollegen der anderen Unternehmen innerhalb der Gruppe arbeiten wir bereits seit einigen Monaten an großen Kundenprojekten. Man kennt sich also bereits durch Video-Calls und anderen Meetings. Das ganz große Kennenlernen fand aber nun Ende September in Berlin statt.
Förderprogramme für die Digitalisierung in der Corona-Krise – mit bis zu 70% Zuschuss!
In der Corona-Krise werden Unternehmen auf den Prüfstand gestellt und Schwächen aufgedeckt. Bund und Länder bieten interessante Förderprogramme, um Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Doch welche Förderprogramme lohnen sich?
LEONEX Office Interior – Ein Einblick in unsere Räumlichkeiten
Damit sich unsere mittlerweile über 40 Mitarbeiter auf der Arbeit wohlfühlen, legen wir viel Wert auf Dekoration und Design. Wir geben einen Einblick in unsere Räumlichkeiten.
Welche Warenwirtschaft / ERP-System passt zu Shopware und Magento
Es ist Zeit, eine Warenwirtschaft einzuführen. Doch welches ERP-System passt zum aktuellen Shopsystem? Wir geben Empfehlungen zur Auswahl der richtigen Warenwirtschaft für Magento oder Shopware und klären, ob vielleicht auch die bestehende Warenwirtschaft eingesetzt werden kann.
Magento 1 – End of Life: Potenziale, Vorgehensweise & Praxis-Insights
Magento 1 wird ab Ende Juni 2020 seitens seines Herstellers Adobe nicht weiter mit Sicherheitsupdates versorgt. Für viele Shopbetreiber ist ein kurzfristiger Wechsel des Shopsystems allerdings nicht umsetzbar. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es, um den Weiterbetrieb sicherzustellen?