LEONEX als Teil der MAI Group – Das Sommerevent in Berlin

Agenturleben

Die Unternehmensgruppe MAI Group wurde im November 2021 gegründet und besteht derzeit aus 7 Unternehmen der Digital-Branche. Mit einigen Kollegen der anderen Unternehmen innerhalb der Gruppe arbeiten wir bereits seit einigen Monaten an großen Kundenprojekten. Man kennt sich also bereits durch Video-Calls und anderen Meetings. Das ganz große Kennenlernen fand aber nun Ende September in Berlin statt.

Wer oder was ist überhaupt die MAI Group und welche Unternehmen sind ein Teil davon?

Die Unternehmensgruppe MAI besteht aus 7 Unternehmen der IT-Branche. Durch den Zusammenschluss dieser Unternehmen zu der MAI Group können wir unseren Kunden ein leistungsstarkes Portfolio anbieten und somit auch große Projekte begleiten und umsetzen. Das große Team der MAI Group umfasst über 300 Mitarbeiter aus folgenden Unternehmen:

  • mediaworx, Berlin
  • klaro Media, Hamburg
  • Digitalberatung, Wien & München
  • HANSE CRM, Hamburg
  • KAMANO, Köln
  • _crsd, Berlin
  • LEONEX Internet GmbH, Paderborn

Mehr zum Zusammenschluss der MAI Group erfahrt ihr übrigens auch hier:

Das große MAI-Group Sommerevent in Berlin

Was bedeutet die MAI Group für uns? Diese Frage stellten sich viele von uns nach Bekanntgabe des Zusammenschlusses im vergangenen Jahr. Die großen Möglichkeiten durch gebündelte Ressourcen und eine gewachsene Vielfalt an Kundenprojekten wurde uns allen sehr schnell deutlich. Aber trotz allem war die Gruppe für viele von uns, die noch nicht in gemeinschaftlichen Projekten mit anderen Kollegen der MAI Group arbeiteten, noch eine große Unbekannte. Dies galt es zu ändern und da alle neugierig auf die vielen neuen Kollegen in Deutschland und Österreich waren, wurde ein großes Sommerevent geplant.

Am Freitag, den 23.09.2022 ging es für das gesamte Team auf nach Berlin. Auf dem Gelände von mediaworx wurden wir begrüßt und nach einem get together in den Räumlichkeiten unseres Partnerunternehmens stellten sich die Geschäftsführer der MAI Group, Oliver Czok und Klaus-Stephan Wendt vor. Auch die sieben Geschäftsführer der einzelnen Unternehmen stellten sich dem großen Team vor.

Team-Fahrten auf den Spreebooten und dem „Mutterschiff“

Nach dieser Vorstellung galt es nun, die Teamkollegen der anderen Unternehmen kennenzulernen. Dazu wurden Mitarbeiter der sieben Unternehmen gemischt und zu neuen Teams zusammengefasst. Diese Teams durften mit ihrem Team-Skipper eine wunderbare Fahrt auf der Spree mit den Spreebooten antreten. Eine weitere gemischte Gruppe fand auf dem großen „Mutterschiff“ Platz. Auf den Booten wurde gegrillt, gequatscht und mit dem ein oder anderen Getränk angestoßen. So konnte man die neuen Kollegen des großen Teams super kennenlernen. Auf dem großen Müggelsee gab es dann auf dem Mutterschiff ein reichhaltiges Buffet und weitere, spannende Gespräche. Auf der Rückfahrt wurden die Teams getauscht so, dass jeder die Möglichkeit hatte, die Fahrt auf einem Spreeboot zu genießen. Wer den großen Austausch möchte, blieb einfach auf dem Mutterschiff.

Die Idee, das Kennenlernen auf den Booten zu veranstalten, passte perfekt, denn wie heißt es so schön? Wir sitzen jetzt alle im gleichen Boot. Im großen Boot der MAI Group und genau so, wie die vielen kleinen Boote für sich gefahren sind, fahren wir Partnerunternehmen für uns, immer im Blick bleibt aber das große Mutterschiff, auf dem alles zusammenkommt.

Das „MAInini-Album“ – Wer hat die meisten Kollegen kennengelernt?

Da nach einem Event mit über 200 Personen nicht alle Gesichter und Namen im Gedächtnis bleiben, gab es für jeden von uns zu Beginn einen MAI-Jutebeutel mit eigenen Foto-Stickern und einer Art Panini-Album – von Bülent Cakir (klaro Media) liebevoll und sehr passend „MAInini-Album“ getauft. In den Gesprächen wurden fleißig Sticker getauscht – bei manchen Mitarbeitern ist ein regelrechter Sammel-Wettstreit ausgebrochen – und in das Album eingeklebt. Eine schöne Erinnerung und eine gute Möglichkeit, das große Team so weiter kennenzulernen.

Der Abschluss des MAI Sommerevents – Fingerfood, Gespräche und Tanzeinlagen in der Hafenküche

Der Paarungstanz von LEONEX und klaro Media 😉

Zum Abschluss des gelungenen Events ging es direkt von den Booten in die Hafenküche. Bei leckerem Fingerfood, guten Drinks, netten Gesprächen und diversen Tanzeinlagen endete der Abend – für einige früher, für andere später 😉 Alles in allem war es ein rundum gelungenes Sommerevent und nun hat die MAI Group auch für alle ein Gesicht bekommen. Wir freuen uns nun umso mehr auf gemeinsame Projekte und Herausforderungen.

Ein herzlicher Dank geht von unserem gesamten Team an die Organisatoren dieses tollen Events. Allem voran Ina Wagner, Darina Amirova und Christian Wegerhoff.

Fotos: Jan Northoff

Ebenfalls interessant: